Kundenstimmen

Lerntherapie

Frau Dr. S aus Hamburg:

 

"Herr Tobias Pankratz war bei uns tätig von 2009 bis 2013 für ca.10 Stunden wöchentlich. Er wurde als professioneller Nachhilfe-Lehrer engagiert und übte gleichzeitig die Rolle eines Coaches für unseren Sohn A. aus. A. machte sein Abitur in 2012, das heißt die Arbeit von Herrn Pankratz deckte die Zeit der drei Jahre vor dem Abitur, die Abiturzeit selbst, die Orientierungszeit nach dem Abitur bis zum Studien-Anfang ab.

 

Unser Sohn A. ist Autist: Er hat das Asperger-Syndrom und hört nur einseitig. Während der Schulzeit wurde unser Sohn bei uns zuhause individuell gefördert und in fast allen Fächern unterstützt. Herr Pankratz hat sich die Bücher beschafft um den Unterricht mit A. zu vorbereiten, er hat sich mit Schule und Lehrern in Verbindung gesetzt damit Unterricht und Klausuren so gut wie möglich vorbereitet wurden und um möglichen Missverständnissen zwischen unserem Sohn A. und den Lehrern vorzubeugen.

 

Herr Pankratz hat A. schwerpunktmäßig schulische Aufgabenstellungen erklärt und ihm bei der Strukturierung der Arbeiten geholfen. Die erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben hat A. Selbstbewusstsein sehr gestärkt. Die Tätigkeit von Herrn Pankratz wurde mit viel Verständnis für A., viel Geduld, Engagement und Flexibilität realisiert. Je nach Bedarf wurde am Wochenende gearbeitet, Herr Pankratz war für einzelne Frage telefonisch erreichbar. Regelmäßig wurde eine Bilanz mit uns Eltern und der Schule gemacht. Sein Feedback wurde uns regelmäßig kommuniziert. A. und seine Familie haben Herrn Pankratz viel zu verdanken: das konkrete Ziel „Abitur“ wurde erreicht. A. hat ihn akzeptiert, kam sehr gut zu Recht mit ihm und wir sind als Eltern sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Wir können ihn jeder Zeit wärmstens und uneingeschränkt weiterempfehlen."

Lerntherapie

Herr Dr. E und Frau H-E

aus Hamburg:

 

"Seit September 2012 betreut Herr Pankratz ca. 6 Stunden pro Woche unseren Sohn S. als Nachhilfe-Lehrer im häuslichen Umfeld. S. hat das Asperger-Syndrom, ADHS und leidet phasenweise sehr unter depressiven Verstimmungen. Herr Pankratz hat sich Dank seines Engagements, seiner Empathie und Geduld schnell auf die Besonderheiten unseres Sohnes eingestellt. Er ist für unseren Sohn eine ganz wichtige Bezugsperson geworden, der er sich anvertraut und die ihm großen Halt gibt.

 

Herr Pankratz hat durch seine individuelle Begleitung und fächerübergreifende Prüfungsvorbereitung entscheidend zum Erfolg unseres Sohnes beim ersten Schulabschluss beigetragen und bereitet ihn derzeit auf den mittleren Schulabschluss vor. Durch seine ruhige Art gelingt es Herrn Pankratz, auch in schwierigen Momenten, unseren Sohn zu motivieren und ihm Perspektiven aufzuzeichnen.

 

Herr Pankratz hat unserem Sohn das strukturierte Vorgehen bei der Bewältigung komplexer Anforderungen beigebracht und so sein Selbstvertrauen sehr gestärkt. Wir führen regelmäßig Feedback-Gespräche und überlegen gemeinsam das weitere Vorgehen. Herr Pankratz steht uns auch für telefonische Rückfragen jederzeit zur Verfügung. Wir sind äußerst zufrieden mit seiner Arbeit und können Herrn Pankratz uneingeschränkt weiterempfehlen."